Referenzprotokoll

✦ Medizinische Fachkraft

LEITLINIEN — MEDIZINISCHE FACHKRAFT

Version 20. Mai 2022

ART DER SITUATION — MEDIZINISCH
Ist der Einsatzort sicher?
Sich zurückziehen und
die zuständigen Behörden kontaktieren
NEIN
JA
📞 Notruf 112 — Rettungsdienst + AED
BEWUSSTSEINSNIVEAU
A
ALERT
(Wach)
V
VERBAL
(Verbale Reize)
P
PAIN
(Schmerzreize)
U
UNRESPONSIVE
(Bewusstlos)
Das Opfer
in bequemer Position belassen
Atemwegsverlegung?
Kann das Opfer
husten?
JA
Zum Husten
ermutigen
Kann nicht mehr
(vollständige Verlegung)
NEIN
Vollständige
Verlegung
PROTOKOLL FREIMACHUNG
DER ATEMWEGE
In die
stabile Seitenlage bringen
Häufig Atmung
und Puls überprüfen
Keine Atmung
Puls vorhanden
(Säugl./Kind SSL > 60 bpm)
Eine
Atemunterstützung durchführen
Verdacht auf Opioid-Überdosis?
JA
Naloxon
gemäß Protokoll
NEIN
Atemunterstützung
fortsetzen
Häufig
den Puls überprüfen
Beatmungsfrequenz
Erwachsener
1 / 5–6 s
S./Kind
1 / 2–3 s
Keine Atmung
Kein Puls
(Säugl./Kind SSL < 60 bpm)
Verdacht auf
Opioid-Überdosis?
JA
Naloxon
gemäß Protokoll
NEIN
HLW anwenden
C — Thoraxkompressionen
A — Atemwege freimachen
B — Beatmung durchführen
Verhältnis
Erwachsener
30:2
S./Kind
15:2 ×2 Helfer
Gesicherte Atemwege / Intubiert
Kontinuierliche Kompressionen
+ 1 Beatmung / 6 s (Erwachsener)
+ 1 Beatmung / 2–3 s (S./Kind)
Atmet UND hat Puls
(Säugl./Kind SSL > 60 bpm)
In die
stabile Seitenlage bringen
Häufig Atmung
und Puls überprüfen
Wenn das Opfer aufhört zu atmen
oder den Puls verliert → Sp. 3
🤰 Schwangere Frau
Manuelles Verschieben des Uterus nach links kann bei HLW-Maßnahmen vorteilhaft sein.